Katzenvereinigung



Wir, die Vereinigung für Katzenschutz Nürnberg-Fürth e.V. möchten uns kurz vorstellen.

Unser Verein wurde 1954 ins Leben gerufen. Im Mai 1971 konnten wir in Rückersdorf ein eigenes Tierheim speziell für herrenlose und ausgesetzte Katzen eröffnen. Seither wurden dort hunderte von Katzen aufgenommen, betreut und teilweise weiter vermittelt.

Wilde, agressive und mit Problemen behaftete Tiere, die in keinem Haushalt und selbst in manch anderen Tierheimen keinen Platz finden würden, können bei uns lebenslang artgerecht untergebracht werden.

Unser Heim ist ein altes ehemaliges Wohnhaus. In den sieben kleinen Zimmern können sich alle Katzen frei bewegen. Kratz- und Kletterbäume, kuschlige Körbchen und katzengerechte Einrichtungen lassen keinen Katzenwunsch offen. Vier überdachte und gesicherte Auslaufbereiche sind rund ums Haus an die jeweiligen Räume angegliedert und ganzjährig nutzbar.

Die Krönung ist eine eingezäunte gesicherte Wiese mit altem Baumbestand. Für Neuzugänge und kranke Katzen steht je ein Quarantäne- sowie ein Behandlungsraum zur Verfügung. Bis zu 90 Katzen können so beherbergt werden.

Selbstverständlich stehen die Tiere unter ständiger tierärztlicher Aufsicht.

Wir sind auf Spenden und Mitgliedsbeiträge angewiesen da wir weder staatliche noch städtische Zuschüsse erhalten.